Unser Programm im September 2018

Der Arab Filmclub meldet sich gut erholt aus den Sommerferien mit einem bunt gemischten Kurzfilmprogramm zurück. Die Filme wurden vom Arab Filmclub in den heißen Sommertagen mit viel Leidenschaft und Mühe selbst untertitelt! In der Filmauswahl micht sich Lustiges mit Besinnlichem und Science Fiction mit Dokumentarischem. Wir freuen uns auf euch und ganz besonders auch auf Mariam Mekiwi, die Filmemacherin von „Before I Forget / ‘abl ma ‘ansa“, die persönlich ihren Film vorstellen wird.

Wie immer beginnt die Vorführung um 15 Uhr, der Eintritt ist frei und wir sind sehr gespannt auf viele alte und neue Besucher.Bringt gerne Freunde, Familie und Bekannte mit, wir freuen uns auf euch!

.نادي الأفلام العربية يعود مجدداً من عطلة الصيف مع سلسلة منوعة من الافلام القصيرة. تمت ترجمة الافلام من قبل نادي الافلام العربية خلال عطلة الصيف الحارة مع الكثير من الجهد و الحماس

الافلام متنوعة جداً منها المضحك و منها الخيالي ومنها التأملي بالإضافة للوثائقي.

يسعدنا حضوركم و بالآخص حضور المخرجة مريم مكيوي ، مخرجة فيلم „قبل ما انسى“ ، التي سوف تقدم لكم فيلمها

كالعادة يبدأ العرض في تمام الساعة 3 عصراً و الدخول مجاني للجميع ، يسعدنا حضوركم

Sonntag, 16. September, 15 Uhr

الأحد ، الموافق 16 ايلول في تمام الساعة 3 عصراً

Adresse:

B-Movie

Brigittenstraße 5

20359 Hamburg

الدخول مجاني

العنوان:

B-Movie

Brigittenstraße 5

20359 Hamburg

„The President`s Visit“

Spielfilm, Regie: Cyril Aris, LB 2017, 19 Min. Arab. OmdtUT
Als eine kleine Küstenstadt von Fischern über den geheimen Besuch des Präsidenten in ihrem örtlichen Seifengeschäft erfährt, bemühen die Einwohner sich, Ordnung zu schaffen und das perfekte Image aufrecht zu erhalten.

زيارة الرئيس

روائي ، إخراج: سيريل عريس ، لبنان 2017 ، 19 دقيقة ، عربي مع الترجمة الألمانية
حين يكتشف سكان بلدة ساحلية صغيرة ، معظمهم من الصيادين ، الزيارة السرية التي ينوي الرئيس القيام بها لمشغل الصابون في بلدتهم ، يهرع الجميع في جهد حثيث لتنظيف البلدة وتقديم صورة مثالية عنها.

„A Drowning Man“

Spielfilm, Regie: Mahdi Fleifel, DK/GR/UK 2017, 15 Min. Arab/Gr OmdtUT
Gestrandet in einer fremden Stadt, einer feindlichen Umgebung, muss ein Mann alles unternehmen, um einen weiteren Tag zu überleben. Eine schonungslos offene und kompromisslose Darstellung des Lebens im Exil.

رجل يغرق

روائي ، إخراج: مهدي فليفل ، الدنمارك / اليونان /المملكة المتحدة 2017 ، 15 دقيقة ،عربي / يوناني مع الترجمة الألمانية

تائه في مدينة غريبة ، يحيط به المتربصون ، رجل عليه أن يقوم بالكثير ليؤمن قوت يوم ٍ جديد ، محاكاة صريحة وقاسية للحياة في المهجر.

„Missed Fortunes“

Mockumentary, Regie: Jihad Marhaba, LB 2017, 13 Min., Arab OmdtUT
Ein Mann der Lösungen. Wo Menschen Elend sehen, sieht er eine Chance. Das ist Herr Tarek. Kommen Sie Herrn Tarek nicht in die Quere.

مصائب قوم عند قوم فوائد

وثائقي مختلق ، إخراج: جهاد مرحبا ، لبنان 2017 ، 13 دقيقة ، عربي مع الترجمة الألمانية
رجل متفائل ، ما يراه الآخرون مصيبة يراه هو فرصة ولديه حل لكل مشكلة. هذا هو السيد طارق ، حذار أن تلتقوه

„Before I Forget“

Experimentalfilm, Regie: Mariam Mekiwi, EG/DE 2018, 31 Min., Arab OmdtUT
Eine Science-Fiction-Geschichte, angesiedelt in einer Küstenregion, zwischen Land und Meer, über und unter Wasser.
El Captain verschwindet, einer seiner Schüler begibt sich auf eine Reise in die Tiefen des Ozeans, um das Internetkabel zu kappen, der Wasserspiegel steigt, eine Amphibienfrau erscheint an der Küste und sucht ihre Mutter und die Erinnerungen zweier Frauen in einem Krankenhauszimmer verschwimmen ineinander. Sie alle sind Mitglieder der amphibischen Geheimgesellschaft und der Wissenschaftler Dr. Sharaf versucht, sie zusammenzubringen, um die Welt zu retten.

قبل ما انسى

فيلم تجريبي ، إخراج: مريم مكيوي ، مصر/المانيا 2018 ، 31 دقيقة ، عربي مع الترجمة الألمانية
هي قصة خيالية تدور حول أستاذ جامعي في علم البرمائيات يبحث عن جثة الكابتن الذي اختفي في البحر حتي يعيد إليه ذاكرته التي فقدها بعد اختفائه وفقد معها المعرفة التي كان يمتلكها.