Unser Programm im Oktober 2019 in Berlin

Arab-Filmclub Hamburg goes Berlin! Am 13.10.2019 zeigt der Arab Filmclub um 16:00 Uhr im „Moviemento“ den ältesten Kino Deutschlands den arabischen Komödie „die Grenze“.

Mitten in der Zeit des offiziellen Diskurses über die Willkürlichkeit der kolonialen Grenzen und die historische Notwendigkeit, diese abzuschaffen, verlieren zwei Personen an der Grenze zweier Staaten ihre Pässe. Nach dem Scheitern aller Versuche, vor- bzw. rückwärts weiterzukommen, bleibt ihnen nur übrig, eine neue Existenz im Niemandsland aufzubauen.

Der Film stellt in humoristischer Weise den populistischen Diskurs und die hohlen Phrasen von Politik und Gesellschaft bloß und stellt diesen die bittere Wahrheit entgegen, dass ein Mensch in der Praxis auf einen Reisepass reduziert wird. Er bietet über den damaligen politischen Kontext hinaus eine universelle Darstellung von Menschenschicksalen, die heute besonders an Aktualität gewonnen hat.

Wir freuen uns auf Euch!

Gefördert vom Aktion Mensch e.V.

ضمن إطار التواصل العربي هامبورغ – برلين سيعرض نادي الأفلام العربية في برلين فيلم „الحدود“ الذي يجسد معاناة مواطن عربي أضاع أوراقه الثبوتية أثناء عبور حدود دولتا „غربستان“ و „شرقستان“ ليضطر للإقامة على الحدود.

أنتج عام 1982. كتب نصه السينمائي والسيناريو والحوار الكاتب السوري محمد الماغوط ، دريد لحام مثل الدور الرئيسي فيه وقام بإخراجه. شاركه في التمثيل كل من الممثلة رغدة، ورشيد عساف، وهاني السعدي وهاني الروماني وعمر حجو وأحمد حداد.

يسعدنا حضوركم!

SONNTAG, 13. OKTOBER, 16:00 UHR

الأحد 28 اوكتوبر الساعة 4.00 مساءً

Eintritt auf Spendenbasis / الدخول: تبرع قدر ماتشاء

Adresse:

العنوان:

Moviemento

Kottbusser Damm 22

Arab Connection: Hamburg – Berlin

التواصل العربي: هامبورغ – برلين

Die Grenze

الحدود

Spielfilm / SYR 1982 / 98 Min. /Duraid Lahham/ OmdtU

Der Charlie Chaplin des klassischen syrischen Kinos Duraid Lahham spielt den unglückselig Reisenden Abdel Wadud der seinen Pass verliert und an der Grenze zwischen zwei fiktiven Ländern, „Eastastan“ und „Westestan“ strandet. Unfähig, die Behörden beider Seiten von seiner Identität zu überzeugen, baut er sich im Niemandsland ein Haus, wo er lebt und allerhand komische Situation durchlebt bis die Medien seine Geschichte aufgreifen. Neben einer seichten Komödie ist der Film auch eine politische Satire auf die Fallstricke von Nationalität und Nationalismus.

روائي ، إخراج: دريد لحام ، سوريا 1982 ، 98 دقيقة ، عربي مع الترجمة الألمانية

يسخر الفيلم من ادعاء الوحدة العربية والتعاون العربي من خلال مسافر بين بلدين ، تدعى الغربية غربستان وتدعى الشرقية شرقستان، تشاء الصدف اثناء مروره في المنطقة الواقعة بين البلدين ان تضيع اوراقه الثبوتية وجواز سفره ، ولا يستطيع العودة الى بلده المنشأة ولا دخول البلد الآخر فيضطر ان يخيم في المنطقة الواقعة بين البلدين على خط الحدود تماما ضمن احداث كوميدية من خلال تعامله مع انماط مختلفة من الناس يلتقي بهم على الحدود.تقع العديد من المفارقات والمعاكسات.حتى تفرج عليه.