Unser Programm im April 2019

Arab-Filmclub Hamburg goes Berlin! Am 28.04. zeigt der Arab-Filmclub um 16:30 Uhr im „Moviemento“, dem ältesten Kino Deutschlands, 2 Kurzfilme aus Hamburg und Berlin, danach den von uns selbst ins Deutsche untertitelten syrischen Film „die kleinen Eltern“ von Duraid Laham in arabischer Originalfassung. Der Film beschreibt in sehr lustiger Weise, wie 4 Geschwister versuchen, dem Vater , nach dem Tod der Mutter,noch eine gute Ausbildung und somit allen ein besseres Leben zu ermöglichen. Bringt Familie, Freunde und Bekannte mit, es gibt im Anschluss eine kulinarische Überraschung! Der Eintritt ist auf Spendenbasis, sodass alle kommen können.

Gefördert vom Aktion Mensch e.V.

نادي الافلام العربي سيعرض هذه المرة في برلين يوم الأحد 28.04 فيلم الآباء الصغار لدريد لحام وفيلمين قصيرين من برلين و هامبورغ من ترجمة نادي الأفلام العربي

فيلم الآباء الصغار يعرض بطريقة كوميدية 4 أخوة يحاولون مساعدة اباهم للإكمال تعليمه بعد وفاة والدتهم

سيكون هناك مأكولات بعد الفيلم ، يسعدنا حضوركم

Sonntag, 28. April, 16:30 Uhr

الأحد 28 نيسان الساعة 4.30 مساءً

Eintritt auf Spendenbasis

الدخول: تبرع قدر ماتشاء

Adresse:

Moviemento

Kottbusser Damm 22

10967 Berlin

العنوان:

Moviemento

Kottbusser Damm 22

10967 Berlin

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist maxresdefault-1024x576.jpg

Hamburg meine Heimat

Dokumentarfilm , Regie: Annika Zion, DE 2017, 3 Min. , Dt. OF mit arab. UT

Hamoudi kam vor 2 Jahren aus Syrien nach Deutschland und hat in Hamburg seine neue Heimat gefunden. Als Ehrenamtlicher bei Hanseatic Help e.V. unterstützt er nun Menschen, die seine Hilfe brauchen.

هامبورغ وطني

روائي ، إخراج: انيكا تسيون، المانيا 2017 ، 3 دقيقة ، باللغة الألمانية مع الترجمة للغة العربية

الفيلم يتحدث عن قصة الشاب حمودي الذي قدم منذ سنتين إلى هامبورغ والذي يعمل الآن لدى منظمة هانسياتك هيلب

في فيلمه يحكي لنا عن تجربته خلال العيش في مدينة هامبورغ

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 36-Monate-Deutschland.mp4_snapshot_00.21.105-1024x576.jpg

36 Monate Deutschland

Dokumentarfilm, Regie: Omar Akahare, DE 2018, 6 Min. Dt. OF mit arab. UT

Omar Akahare erzählt von seinen Neuanfängen, auf Schlittschuhen, mit der Filmkamera und im geliebten Berlin – seiner neuen Heimat.Überschrift

36 شهر في المانيا

روائي ، إخراج: عمر أكهاري ، المانيا 2018 ، 6 دقيقة ، باللغة الالمانية مع الترجمة للغة العربية

الفيلم يتحدث عن قصة الشاب عمر وعن تجربته خلال العيش في برلين و يتحدث ايضاً عن مخيم اللاجئين في ليتزن

Die kleinen Eltern

Spielfilm, Regie: Duraid Lahham, SYR 2006, 95 min. Arab . OmdtUT

Der Film „Die kleinen Eltern“ beschreibt auf tragisch-komische Weise das Schicksal einer Familie aus Damaskus.

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau muss der Vater seine vierköpfige Familie alleine versorgen. Der große Traum seiner Frau, dass er noch ein Jurastudium absolviert, um eine bessere Anstellung zu finden, scheint zu platzen. Doch seine Kinder wollen den Traum der Mutter weiter leben lassen.

الآباء الصغار

روائي ، إخراج: دريد لحام ، سوريا 2006 ، 95 دقيقة ، عربي مع الترجمة الألمانية

تدور أحداث الفيلم حول مجموعة من الأطفال (نورا ، جابر، معن ، غزل) الذين يحاولون تحقيق حلم والدتهم المتوفاة في أن يكمل والدهم (ودود) دراسته في الحقوق، لتحسين أوضاعه المادية ومكانته الاجتماعية. ويعمل أولاده في أعمال مختلفة لكي ينجحوا في تدبير جزء كبير من المصروفات الدراسية حيث يعمل الأبن الأكبر في مسح السيارات في إحدى محطات البنزين ويعمل الأبن الأصغر في بيع الورد وتعمل البنتان في تفريط البازلاء لجارهم صاحب الدكان ويتعرف الاطفال على الباحثة (أمل) التي تستأجر غرفة في بيتهم والتي بعد ذلك يظنون ان والدهم يحبها وتدور أحداث الفيلم.